Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Prof'in Dr. rer. nat. Gela Preisfeld

Kontaktdaten

V.12.062
0202 439 2815
bellbio@uni-wuppertal.de

Biowissenschaftliche Forschungsschwerpunkte

  • Molekulare Evolution der Euglenozoa
  • Transkriptom-Analysen der Symbiose von Algen und ihren Chloroplasten mit Meeresnacktschnecken
  • Genomanalysen der Euglenida-Chloroplasten

Fachdidaktische Forschungsschwerpunkte

  • Curriculare Innovation im Biologieunterricht
  • Digitalisierung im Biologie- und Sachunterricht
  • Spracheinsatz und experimentelle Zugänge im bilingualen Biologieunterricht
  • Entwicklung, Transfer und Evaluation von Konzepten im Biologieunterricht
  • Einfluss von Microteaching im Schülerlabor auf Professionswissen der Studierenden
  • Kognitive, motivationale und affektive Wirksamkeit von Schülerlaborkursen
  • Experimentbezogene Selbstwirksamkeitserwartungen von Studierenden des Lehramts und Schüler/innen
  • Reflexion und Feedback im Praxissemester
  • Multiperspektivisches Lehren im Sachunterricht

Wissenschaftliche Funktionen

  • Geschäftsführerin der Gesellschaft für die Didaktik der Biowissenschaften
  • Editor in chief Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik
  • Editor Organisms, Diversity and Evolution
  • Gutachterin: NSA, Journal of Phycology, International Journal of Systematic and Evolutionary Microbiology, Acta Protozoologica, European Journal of Protozoology, Plos One, Gene, Journal Microbiology and Evolution
  • Gutachterin bei Akkreditierungen
  • Federführung bei der Einrichtung des Studiengangs Master of Education Bilingualer Unterricht an der Bergischen Universität Wuppertal

Administrative Funktionen

  • Vorsitzende des Gemeinsamen Studienausschusses (GSA)
  • Mitglied im Fakultätsrat
  • Leiterin der Studiengänge Biologie und Grundlagen der Naturwissenschaften und Technik
  • Sprecherin der Bergischen Science Labs
  • Leiterin des Schülerlabors BeLL Bio
  • Sprecherin der Arbeitsgruppe Bilinguales Lernen und Lehren mit Prof. Dr. Lars Schmelter
  • Vorsitzende der Fachprüfungsausschüsse Biologie und Grundlagen der Naturwissenschaften und Technik (Bachelor, Master, Sonderpädagogik)
  • Mitglied im pädagogisch-wissenschaftlichen Beirat der Junior Uni Wuppertal
  • Stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins der Junior Uni Wuppertal
  • Vorsitzende des Fördervereins Botanischer Garten Wuppertal

Ausgewählte Publikationen - Biowissenschaftliche Schwerpunkte

  • Melo Clavijo, J., Frankenbach, S., Fidalgo, C., Serôdio, J., Donath, A., Preisfeld, A., & Christa, G. (2020). Identification of scavenger receptors and thrombospondin‐type‐1 repeat proteins potentially relevant for plastid recognition in Sacoglossa. Ecology and Evolution.
  • Goodheart, J. A., Bleidißel, S., Schillo, D., Strong, E. E., Ayres, D. L., Preisfeld, A., Collins, A. G., Cummings, M. P. & Wägele, H. (2018). Comparative morphology and evolution of the cnidosac in Cladobranchia (Gastropoda: Heterobranchia: Nudibranchia). Frontiers in Zoology, 15(1), 43. https://doi.org/10.1186/s12983-018-0289-2
  • Berger, C.A. & Preisfeld, A. (2018): DNA isolation of mucus from Salmo trutta (Linnaeus, 1758) and Thymallus thymallus (Linnaeus, 1758) as an alternative method to conventional fin‐clipping. J Appl Ichthyol. 2018;00:1–5. DOI: 10.1111/jai.13760
  • Dabbagh, N. & Preisfeld, A. (2018): Intrageneric Variability Between the Chloroplast Genomes of Trachelomonas grandis and Trachelomonas volvocina and Phylogenomic Analysis of Phototrophic Euglenoids. Journal of Eukaryotic Microbiology. DOI: 10.1111/jeu.12510
  • Dabbagh, N. & Preisfeld, A. (2017): The Chloroplast Genome of Euglena mutabilis - Cluster Arrangement, Intron Analysis, and Intrageneric Trends. Journal of Eukaryotic Microbiology. 64:31– 44. DOI: 10.1111/jeu.12334
  • Dabbagh, N., Bennett, M. S., Triemer, R. E. & Preisfeld, A. (2017): Chloroplast genome expansion by intron multiplication in the basal psychrophilic euglenoid Eutreptiella pomquetensis. PeerJ, 5:e3725. DOI: 10.7717/peerj.3725
  • Paerschke, S., Vollmer, A. H. & Preisfeld, A. (2017): Ultrastructural and immunocytochemical investigation of paramylon combined with new 18S rDNA-based secondary structure analysis clarifies phylogenetic affiliation of Entosiphon sulcatum (Euglenida: Euglenozoa). Organisms Diversity & Evolution, 1-12.
  • Laetz, E. M., Rühr, P. T., Bartolomaeus, T., Preisfeld, A. & Wägele, H. (2017): Examining the retention of functional kleptoplasts and digestive activity in sacoglossan sea slugs. Organisms Diversity & Evolution, 17(1), 87-99.
  • Laetz, E.M.J., Rühr, P.T., Bartolomaeus, T., Preisfeld, A. & Wägele, H. (2016): 3D Accounting and measuring plugin. Manual.
  • Preisfeld, A. & Scherdin, S. (2016): Kleine Einzeller ganz groß – Wimpertierchen zur Eliminierung von Bakterien in der Abwasserbehandlung. BUW Output, Ausgabe 16/2016.
  • Großmann, L., Beisser, D., Bock, C., Chatzinotas, A., Jensen, M., Preisfeld, A., Psenner, R., Rahmann, S., Wodniok, S. & Boenigk, J. (2016): Trade-off Between Taxon Diversity and Functional Diversity in European Lake Ecosystems. In: Molecular Ecology Jg. 25; 23; , S. 5876 – 5888.
  • Bogdanov, A., Kehraus, S., Bleidissel, S., Preisfeld, A., Schillo, D., Piel, J., Brachmann, A.O. & König, G.M. (2014): Defense in the aeolidoidean genus Phyllodesmium (Gastropoda). J Chem Ecol 40: 1013-1024.
  • Preisfeld, A. (2011): Heterokontobionta: Labyrinthulomycota. Syllabus of Plant Families – In: A. Engler's Syllabus der Pflanzenfamilien Part 1/1: Blue-green Algae, Myxomycetes and Myxomycete-like organisms, Phytoparasitic protists, Heterotrophic Heterokontobionta and Fungi p.p. Ed.: Wolfgang Frey.
  • Preisfeld, A. (2009): A course in Protozoology. Chapter. Euglenida (Euglenophytes) (eds. Röttger, R., Knight, R. & Foissner, W.) Protozoological Monographs, Vol. 4, 47-60. Shaker-Publishers.
  • Murray, S., Hoppenrath, M., Preisfeld, A., Larsen, J., Yoshimatsu, S., Toriumi, S. & Patterson, D. J. (2006): Phylogenetics of Rhinodinium broomeense gen. et sp. nov., a peridinioid, sand-dwelling dinoflagellate (Dinophyceae) Journal of Phycology, 42:934–942.
  • Walker, G., Silberman, J.D., Karpov, S.A., Preisfeld, A., Foster, P., Frolov, A.O., Novozhilov, Y. & Sogin, M.L. (2003): An ultrastructural and molecular study of Hyperamoeba dachnaya, n. sp., and its relationship to the mycetozoan slime moulds. Europ. J. Protistology, 39: 319-336.
  • Busse, I., Patterson, D.J. & Preisfeld, A. (2003): Phylogeny of phagotrophic euglenids (Euglenozoa): A molecular approach based on culture material and environmental samples. J.Phycol. 39:828-836.
  • Busse, I. & Preisfeld, A. (2003b): First evidence of a group I intron among euglenozoans discovered in the SSU rDNA of Ploeotia costata (Euglenozoa). Protist 154:57–69.
  • Busse, I. & Preisfeld, A. (2003a): Application of spectral analysis to examine phylogenetic signal among euglenid SSU rDNA data sets (Euglenozoa). Org. Divers. Evol. 3:1–12.
  • Busse, I. & Preisfeld, A. (2002c): Systematics of primary osmotrophic euglenids: A molecular approach to the phylogeny of Distigma and Astasia. Int. J. Syst. Evol. Microbiol. 53:617-624.
  • Busse, I. & Preisfeld, A. (2002b): Unusually expanded SSU ribosomal DNA of primary osmotrophic euglenids: Molecular evolution and phylogenetic inference. J. Mol. Evol. 55:757-767.
  • Busse, I. & Preisfeld, A. (2002a): Phylogenetic position of Rhynchopus sp. and Diplonema ambulator as indicated by analyses of euglenozoan SSU rDNA. Gene 284:83-91.
  • Talke, S. & Preisfeld, A. (2002): Molecular evolution of euglenozoan paraxonemal rod genes par1 and par2 coincides with phylogenetic reconstruction based on small subunit rDNA data. J. Phycol. 38:995-1003.
  • Tölle, J., Michel, K.-P., Kruip, J., Kahmann, U., Preisfeld, A. & Pistorius, E.K. (2002): Localization and function of the IdiA homologue Slr1295 in the cyanobacterium Synechocystis sp. strain PCC6803. Microbiol. 148:3293-3305.
  • Bäumer, D., Preisfeld, A. & Ruppel, H.G. (2001): Isolation and characterization of paramylon synthase from Euglena gracilis (Euglenophyceae). J. Phycol. 37:38-46.
  • Belimov, A.A., Safronova, V.I., Sergeyeva, T.A., Egorova, T.N., Matveyeva, V.A., Tsyganov, V.E., Borisov, A.Y., Tikhonovich, I.A., Kluge, C., Preisfeld, A., Dietz, K.-J. & Stepanok, V.V. (2001): Characterization of plant growth promoting rhizobacteria isolated from polluted soils and containing 1-aminocyclopropane-1-carboxylate deaminase. C. J. Microbiol. 47:642-652.
  • Preisfeld, A., Busse, I., Klingberg, M., Talke, S. & Ruppel, H.G. (2001): Phylogenetic position and inter-relationships of the osmotrophic euglenids based on SSU rDNA data, with emphasis on the Rhabdomonadales (Euglenozoa). Int. J. Syst. Evol. Microbiol. 51:751-758.
  • Preisfeld, A., Berger, S., Busse, I., Liller, S. & Ruppel, H.G. (2000): Phylogenetic analyses of various euglenoid taxa based on 18S rDNA sequence data. J. Phycol. 36:220-226.
  • Preisfeld, A., & Talke, S. (1997): Ultrastructural and biochemical investigations on the mastigonemes of euglenoid flagellates. Phycologia 36 (suppl.):90 (343).
  • Preisfeld, A., Scholten-Beck, G. & Ruppel, H.G. (1997): Cell surface conjugates of Euglena gracilis (Euglenozoa): Modifications under potassium and magnesium deficiency. Z. Naturforsch. 52c:33-41.
  • Preisfeld, A. (1997): Influence of aqueous mistletoe preparations on humoral immune parameters with emphasis on the cytotoxicity of human complement in breast cancer patients. Forsch. Komplementärmed. 4:224-228.
  • Preisfeld, A. & Ruppel, H.G. (1995a): Detection of sialic acid and glycosphingolipids in Euglena gracilis (Euglenozoa). Arch. Protistenkd. 145:251-260.
  • Preisfeld, A. & Ruppel, H.G. (1995b): Isolation and partial characterization of a sialic acid-containing glycosphingolipid in the flagellate Euglena gracilis (Euglenozoa). Biol. Chem. Hoppe-Seyler 376:47-62.

Ausgewählte Publikationen - Fachdidaktische Schwerpunkte

  • Beudels, M., Preisfeld, A. & Damerau, K. (2022). Impact of an Experiment-Based Intervention on Pre-Service Primary Teachers' Experiment-Related and Science Teaching-Related Self-Concepts. Interdisciplinary Journal of Environmental and Science Education, 18(1): e2258. https://doi.org/10.21601/ijese/11323
  • Beudels, M., Damerau, K. & Preisfeld, A. (2021). Effects of an Interdisciplinary Course on Pre-Service Teachers' Content Knowledge and Academic Self-Concepts in Science and Technology - A Quantitative Longitudinal Study. Education Sciences, 11: 744. https://doi.org/10.3390/educsci11110744
  • Beudels, M., Schroeder, N. & Preisfeld, A. (2021). "Ich traue mir zu..." - Effekte einer interdiszplinären Lehrveranstaltung auf motivationale Orientierungen angehender Sachunterrichtslehrkräfte. PFLB - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(1): 188-220. https://doi.org/10.11576/pflb-4845
  • Schilling, Y., Beudels, M., Kuckuck, M. & Preisfeld, A. (2021). Sachunterrichtsbezogene Teilstudiengänge aus NRW auf dem Prüfstand. Eine Dokumentenanalyse der Bachelor- und Masterprüfungsordnungen. Herausforderung Lehrer*innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ), 4(1): 178-195. https://doi.org/10.11576/hlz-4031
  • Beudels, M., Jeske, I. & Preisfeld, A. (2021): Wasser, Wald & Wuppertal. Kohärenzerleben von Sachunterrichtsstudierenden bei der Planung, Durchführung und Nachbereitung einer Exkursion. PraxisForschungLehrer*innenBildung - Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(1): 71-103. https://doi.org/10.11576/pflb-4455
  • Westerholt, D. & Preisfeld, A. (2021). Bilingualer Biologieunterricht - Fachliches, fremdsprachliches und interkulturelles Lernen mit digitalen Medien. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik (P/S), 5: 124-140. LINK
  • Beudels, M., Westerholt, D., Preisfeld, A. & Damerau, K. (2021). Biologische Bestimmungsapps in der Lehre - Eine Studie zum "Status quo" angehender Lehrkräfte. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik, 5: 141-163. LINK
  • Franken, N., Dahmen, S. & Preisfeld, A. (2020): Lehrer-Selbstwirksamkeitserwartungen. Anforderungen an Lehramtsstudierende der Fächer Biologie und Sachunterricht. heiEDUCATION Journal (6), 69-93. https://doi.org/10.17885/heiup.heied.2020.6.24224
  • Beudels, M., Dahmen, S., Westerholt, D., Damerau, K. & Preisfeld, A. (2020): Geflügelte Juwelen aus den Tropen. Kinder in Schmetterlingshäusern für Insekten und Naturschutz begeistern. BU praktisch, 3(3):2. https://doi.org/10.4119/bupraktisch-3799
  • Dahmen, S., Franken, N., Preisfeld, A. & Damerau, K. (2020): Entwicklung der fachdidaktischen Selbstwirksamkeitserwartung angehender Lehrkräfte in einem biologiedidaktischen Lehr-Lern-Labor Seminar. In: M. Meier, K. Ziepprecht & D. Bosse (Hrsg.). Lehrerbildung auf dem Prüfstand: 1, 2020. Professionalisierung durch Lehr-Lern-Labore in der Lehrerausbildung. Verlag Empirische Pädagogik. https://www.vep-landau.de/produkt/lehrerbildung-auf-dem-pruefstand-2020-13-1-kap-5-digital/
  • Atzert, R., John, R., Preisfeld, A. & Damerau, K. (2020): Der Einfluss kriterialer, sozialer und individueller Bezugsnormen auf das experimentbezogene Fähigkeitsselbstkonzept. ZfdN (2020). https://doi.org/10.1007/s40573-020-00114-x
  • Franken, N., Damerau, K. & Preisfeld, A. (2020): „Experimentieren kann ich gut!“ – Experimentbezogene Fähigkeitsselbstkonzepte von Lehramtsstudierenden der Fächer Biologie, Chemie und Sachunterricht. Zeitschrift für Didaktik Der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren Und Lernen, 24, 48-66. https://doi.org/10.4119/zdb-1733
  • Beudels, M., Behm, B. & Preisfeld, A. (2020): "Die läuft ja cool!" Kinder in einer Unterrichtsreihe zum Thema Stabschrecken für Insekten und Bionik begeistern. BU praktisch. 3(1):7. https://doi.org/10.4119/bupraktisch-3138
  • Buse, M., Damerau, K. & Preisfeld, A. (2018): A Scientific Out-of-School Programme on Neurobiology Employing CLIL. Its Impact on the Cognitive Acquisition and Experimentation-Related Ability Self-Concepts. International Journal of Environmental & Science Education 13(8):647-660. e-ISSN: 1306-3065.
  • Rodenhauser, A. & Preisfeld, A. (2018): Intrinsic motivation in bilingual courses on molecular biology and bionics in an out-of-school laboratory. In: Challenges in Biology Education Research (ERIDOB). 120-134.
  • Beudels, M. & Preisfeld, A. (2018). Back to nature: Wie bioaktive Substanzen aus Aloe vera und Opuntia ficus-indica (Feigenkaktus) wirken. Journal für Didaktik der Naturwissenschaften und der Mathematik JfDMN (P/S). 2:54-71. LINK
  • Damerau, K. & Preisfeld, A. (2016): Der Einfluss von Schülerlaborbesuchen auf das Fachwissen und das Fähigkeitsselbstkonzept heterogener Schülergruppen. In: Gebhard U., Hammann M. (Hrsg.). Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik Band 7. Innsbruck: StudienVerlag.
  • Preisfeld, A. (2016): Die Bedeutung bilingualen Experimentalunterrichts für die sprachliche und fachliche Kompetenz. In: Bärbel Diehr, Angelika Preisfeld und Lars Schmelter (Hg.): Bilingualen Unterricht erforschen und weiterentwickeln (2016). Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Rodenhauser, A. & Preisfeld, A. (2016): A Glue from Snail Slime?! – Umsetzung und Evaluation eines bilingualen Moduls für den Biologieunterricht. In: Bärbel Diehr, Angelika Preisfeld und Lars Schmelter (Hg.): Bilingualen Unterricht erforschen und weiterentwickeln (2016). Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Buse, M. & Preisfeld, A. (2016). The Emperor Moth-The Power to Develop. Sachfachliches Lernen im bilingualen Biologieunterricht der Sekundarstufe I. In: Bärbel Diehr, Angelika Preisfeld und Lars Schmelter (Hg.): Bilingualen Unterricht erforschen und weiterentwickeln (2016). Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Buch: Bärbel Diehr, Angelika Preisfeld und Lars Schmelter (Hg.): Bilingualen Unterricht erforschen und weiterentwickeln (2016). Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Damerau, K. & Preisfeld, A. (2015): Schülerlaborbesuche als Chance zur naturwissenschaftlichen Förderung von heterogenen Schülertypen. In U. Gebhard, M. Hammann, B. Knälmann (Hrsg.). Abstractband – Bildung durch Biologieunterricht. Hamburg: Universität Hamburg.
  • Rodenhauser, A. & Preisfeld, A. (2015). Bilingual (German-English) Molecular Biology Courses in an Out-of-School Lab on a University Campus: Cognitive and Affective Evaluation. International Journal of Environmental and Science Education, 10(1), 99-110.
  • Preisfeld, G. & Damerau, K. (2014): Was ist in Schokolade drin? – Schokolade selber machen und untersuchen. Weltwissen Sachunterricht, 4, 28-32.
  • Buse, M. & Preisfeld, A. (2013): Liebe geht über die Fühler – Pheromone bei Schmetterlingen. PdN-BioS7/62, 7.
  • Klein, H.P., Grotjohann, N., Preisfeld, A. & Haase, H.M. (2011): Bildung und Evolution. Ed. Shaker Verlag.
  • Preisfeld, A. et al. (2009): Linder Biologie 2, Nordrhein-Westfalen (Mitautorenschaft), Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann, Schroedel, Disterweg, Schöningh, Winklers GmbH, Braunschweig.
  • Klein, H. P., Preisfeld, A., Trommer, G., Dierkes, P., Haase, H.M. (Hrsg.) (2008): Aktuelle Themen aus den Bildungs- und Biowissenschaften. Shaker: Herzogenrath.
  • Grotjohann, N. & Preisfeld, A. (2009): Hrsg. Heft 341. Ernährung, Unterricht Biologie.
  • Grotjohann, N. & Preisfeld, A. (2009): Gesunde Ernährung – eine Herausforderung nicht nur in der Küche. Unterricht Biologie, Heft 341.
  • Preisfeld, A. & Grotjohann, N. (2006): Deep under. Unterricht Biologie Sonderheft Licht und Leben, 320, 28-33.
  • Grotjohann, N., Preisfeld, A. & Klein, H.P. (2005): Wozu brauchen wir Exkursionen im Lehramtsstudium? In: Beiträge zur biologischen Bildung 5, 1-21, Shaker Verlag.
  • Preisfeld, A. & Grotjohann, N. (2005): Algen deep under. Zonierung und Anpassung im Rahmen meeresbiologischer Exkursionen. In: Beiträge zur biologischen Bildung 5, 23-32, Shaker Verlag.

Auszeichnungen

  • 2016: Ehrenurkunde Polytechnik-Preis
  • 2013: Bergischer Wissenschaftstransferpreis gemeinsam mit Dr. Karsten Damerau
  • 2006: Forschungspreis für Wissenschaftlerinnen der Universität Bielefeld